Nach einem feinen Frühstücksbuffet machten wir uns auf den Weg nach Boulder. Das ist ebenfalls eine Goldgräberstadt. Bei dieser Stadt merkt man aber den schleichenden Rückgang der Goldgräberei, der seit dem ersten Weltkrieg stattgefunden hat. Die Stadt wirkt wie ausgestorben.
Der beeindruckende Förderturm der Ivanhoe Mine, ist der Eingang zu einem ausgezeichneten Museum. Mit einem Lift sind wir auf die Plattform hinauf gefahren. Von da aus hatten wir einen fantastischen Blick auf Kalgoorlie, für mich war diese Höhe eine rechte Mutprobe. Im unterirdischen Gewölbe erinnert eine Ausstellung mit riesigen Nuggets und Goldbarren an die Gründe für den Minenboom.
Ecke Wilson-Hannanstreet steht die Statue von Paddy Hannan. Er war Goldgräber. Zufällig stolperte er in Kalgoorlie über das Gold das 1893 den Goldrausch auslöste. Er ist mit einem Wasserbeutel abgebildet..
Nach der Besichtigungstour hüpften wir noch kurz in den Pool, und genossen die Sonne. Das hat uns hungrig gemacht. Im Restaurant Fu Wah gönnten wir uns ein leckeres asiatisches Abendessen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen