Strahlend blauer Himmel, nichts wie los zur Sightseeingtour von Brisbane. Zuerst laufen wir dem Brisbane River entlang bis zur Chinatown. Brisbanes Chinatown säumt nur eine Strasse, sie beginnt aber auch mit einem Tor und zwei Löwen.
Später kamen wir zur St. John's Cathedral. Sie ist womöglich die letzte Kathedrale in der Welt, die im neu-gotischen Stil gebaut wurde. Alle Decken und Aussenwände sind aus Sandstein. Das Steingewölbe mit seinen Rippen ist einzigartig in Australien.
Die Tour führte uns zum Spring Hill mit der Old Windmill. Das soll das älteste Gebäude der Stadt sein. Für mich stellte die Windmühle eher einen Leuchtturm dar.
Natürlich durfte auch das Anzac Memorial nicht fehlen.
Nein wir sind nicht plötzlich in San Francisco gelandet, auch Brisbane besitzt solch steile Strassen.
Dann folgte die Central Station.
Der schöne Sandsteinbau, die City Hall steht am King George Square. 2013 wurde dasRathaus nach dreijähriger Renovierung wiedereröffnet.
Im innern des Rathauses befindet sich das Museum of Brisbane.
Der Uhrturm ist 85 Meter hoch. Die Glocken tönen noch immer jede volle Stunde über die Dächer der Stadt. Mit dem alten Lift fuhren wir hinauf und filmten, fotografierten die Aussicht.
Zu Beginn unserer Australienreise zeigten wir ein Bild von einer Kängurustatue und meinten euphorisch, wir fänden schon noch lebende Tiere. Doch auch zum Abschluss ist es wieder eine metallene Kängurufamilie. Die halten wenigstens ruhig beim Fotografieren.
Das Treasury Building im italienischen Renaissancestil erbaut, beherbergte früher die Steuereintreiber, heute ist es ein Kasino.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen